Neuraltherapie

Die Neuraltherapie ist eine "Reiz-Regulations-Therapie". Sie wurde von den beiden deutschen Ärzten und Brüdern Walter und Ferdinand Hunecke 1925 entdeckt und bis in die sechziger Jahre weiter entwickelt. Durch das Setzten von Spritzen wird über das neurovegetative Nervensystem ein Heilungsreiz gesetzt, worauf der Körper im Sinne einer Selbst-Regulation auf die vorhandenen Beschwerden mit Linderung bzw. Heilung reagiert.
Es wird bei der Behandlung eine kleinen Menge eines Betäubungsmittels unter die Haut bzw. Schleimhaut gespritzt. Dieses wirkt nicht primär durch den betäubenden Effekt, sondern durch die Einflussnahme auf lokale oder übergeordnete Regelkreise (Störfelder).

• Akute Schmerz- und Entzündungszustände
  • chronische Schmerzen, wie Knie- oder Hüftgelenkarthrosen, Rückenschmerzen, Kopfschmerzen

Eigenblutbehandlung

Die Eigenbluttherapie stellt eine Reiz-Reaktions-Therapie dar. Neben der klassischen bzw. nativen Eigenbluttherapie, bei der dem Patienten entnommenes Venenblut (mit oder ohne Zusatz eines homöopathischen Mittels) direkt in die Muskulatur reinjiziert wird, gibt es verschiedene andere Eigenbluttherapien.
Neben der oben genannten Therapie bieten wir die

• Auto-Sanguis-Stufentherapie nach Reckeweg
  • die homöopathische bzw. die spaghyrische Potenzierung von Eigenblut an

• Chronische Infekte
  • Rezidivierende Virusinfekte
  • Arthrose/Rheuma
  • Stärkung des Immunsystems
  • Therapieschäden durch Arzneimittel
  • Toxische Leberschäden
  • Chronische Ekzeme

Aderlass

Der Aderlass ist ein ausleitendes Therapieverfahren. Durch das Ablassen einer bestimmten Menge Blutes (z.B. nach Hildegard von Bingen) wird die Fließeigenschaft des Blutes verbessert und aus konstitutioneller Sicht ein Füllezustand beseitigt.

• Adipositas (Fettleibigkeit)
  • Hypertonie (Bluthochdruck)
  • Gicht

Heilfasten