Unser primäres Ziel ist es, die Gesundheit und Selbständigkeit der Menschen, die wir behandeln und betreuen, zu erhalten und zu verbessern, sowie bei Leid und Krankheit eine helfende Stütze zu sein.

  • Wir verpflichten uns, Diskretion und Schweigepflicht einzuhalten, jedem Menschen mit Würde und Respekt zu begegnen, Gespräche „auf Augenhöhe“ zu führen, und auf individuelle Wünsche, Nöte und Bedürfnisse einzugehen.
  • Wir sehen uns als Partner im Gesundheitswesen, denn eine gute Behandlung und Patientenschulung setzt eine Atmosphäre von Vertrauen und Offenheit voraus. Eine kooperative Zusammenarbeit zwischen Patient, Arzthelferin und Arzt ist von fundamentaler Bedeutung und der erste Schritt einer erfolgreichen Diagnostik und Therapie.
  • Wir sind bestrebt, uns weiterzuentwickeln. So finden täglich morgens und monatlich Teambesprechungen statt, um Informationen auszutauschen, notwendige Veränderungen und Verbesserungen der Arbeitsprozesse zeitnah umzusetzen und Inhalte externer Schulungen an alle Mitarbeiter zu vermitteln. Wir sehen die Wünsche und Beschwerden der Patienten als Chance für Verbesserungen. Kontinuierliche Besuche externer Fortbildungen und Qualitätszirkel (Osteoporose, Schmerztherapie, Hausarztzirkel, Fortbildungen im Rahmen der DMP´s, Notfallmedizin usw.) führen zu Wissen um aktuelle Behandlungsmöglichkeiten, die in internen Schulungen praxisorientiert umgesetzt werden, unter Beachtung wirtschaftlicher Rahmenbedingungen.
  • Durch die Arbeit im Gesundheitsnetz Viersen besteht zwischen unserer Praxis und den Kollegen aus dem Gesundheitsnetz, sowie den Krankenhäusern Viersen, Lobberich und Süchteln eine enge Zusammenarbeit auch im Rahmen des Qualitätsmanagements, was zu gemeinsamen Behandlungsabläufen und ständigen Verbesserungen geführt hat und führt.

Wir leben unser Qualitätsmanagement und sehen es als Chance zur Optimierung unserer Praxisabläufe.